Erfahrungen einer Zahnarztpraxis aus Verl mit der Medizintastatur Purekeys

Die Zahnarztpraxis von Dr. Merten & Kollegen in Verl bei Gütersloh hat seit etwa eineinhalb Jahren zwölf kabellose Hygiene-Tastaturen und Mäuse der Marke Purekeys im Einsatz. Sie werden in allen Behandlungs- und Prophylaxeräumen sowie im Röntgenraum eingesetzt. Inzwischen gehören die Tastaturen zur gewohnten Arbeitsumgebung und haben sich nahtlos in die Abläufe der Praxis eingefügt. Nach anfänglicher Skepsis waren sowohl Ärzte als auch zahnärztliche Fachangestellte überrascht, wie gut die Tastatur trotz ihrer flachen Oberfläche das Gefühl eines Tastendrucks wiedergeben kann. Die glatte Oberfläche ist nötig, um die Tastatur schnell und gründlich desinfizieren zu können. Es gibt keine Vertiefungen, in denen die Keime überleben könnten. Beides, gute Bedienbarkeit und unkomplizierte Desinfizierbarkeit waren wichtige Faktoren für die Akzeptanz der Tastatur.

Dr. Merten: „Hygienetastaturen sind heutzutage in Zahnarztpraxen unerlässlich. Zum einen kommt der Zahnarzt notwendig mit Speichel und Blut des Patienten in Kontakt. Zum anderen entsteht bei vielen zahnärztlichen Behandlungen wie Bohren oder Schleifen ein Spraynebel, den man nicht unterschätzen darf. Er breitet sich etwa in einem Umkreis von zwei Metern um den Behandlungsplatz herum aus und erreicht in der Regel auch die Tastatur. Wir desinfizieren nach jeder Behandlung alle kontaminierten Arbeitsflächen in diesem Bereich und natürlich auch die Tastatur.“

Praxisinhaber Dr. Merten hat sich im Vorfeld der Einführung von neuen Hygienetastaturen ausführlich mit den einzelnen Modellen beschäftigt. Die konventionelle Art, die Tastatur mit einer Folie zu überziehen erschien ihm umständlich und unzulänglich. Bei Tastaturen mit Glasoberfläche konnte er sich nicht vorstellen, dass diese ein einigermaßen angenehmes Schreibgefühl erzeugen. Silikon schien ihm deshalb das Material der Wahl. Nach einiger Recherche fiel dann die Wahl auf Purekeys Tastaturen.

Dr. Merten: „Sehr komfortabel finden wir bei den Purekeys die Reinigungstaste. Wenn man sie drückt, wird die Tastatur abgeschaltet und für die Desinfektion freigegeben. Fertig gereinigt kann man die Tastatur dann mit einem Druck wieder einschalten. Angesichts der häufigen Reinigungszyklen in unserer Praxis ist dies sehr praktisch.“

Innerhalb des bisherigen Betriebes sind keine technischen Störungen aufgetreten. Natürlich hat man, wenn man länger mit solchen Tastaturen arbeitet, auch Verbesserungswünsche. Eine kleinere Variante der Tastatur ohne Ziffernblock wäre, so findet Dr. Merten, an Stellen, wo der verfügbare Platz eher knapp ist, sehr sinnvoll.

Dr. Merten: „Auch in Hinblick auf zukünftige Praxisbegehungen durch die Bezirksregierung haben wir nun ein gutes Gefühl. Bei solchen Kontrollen werden Hygienemaßnahmen für Tastaturen erwartet. Wir hatten bei der letzten Begehung durch die Bezirksregierung Detmold, 2005, noch Folien über den Tastaturen. Das wurde als Mindeststandard damals noch akzeptiert. Verglichen damit ist die Lösung mit den Purekeys allerdings deutlich komfortabler, sauberer und einfacher zu handhaben.“

Über PUREKEYS

Die Purekeys B.V. wurde 2012 von den erfahrenen IT-Experten Hans Struwe und Henk Smit Groningen (Niederlande) gegründet und hat aus Erfahrungen im IT-Service für den medizinischen Bereich die Hygienetastatur PUREKEYS entwickelt. Die Tastatur erhielt im Jahr 2015 den Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand

Kontakt für Zahnärzte, Ärzte, Praxispersonal und Pressevertreter:
abavital GmbH

Stefan Ernst

Mobil +49 – (0)175 8234372
Tel: +49 – (0) 341 58060744
Fax: +49 – (0)3222 4302481
E-Mail: info@abavital.de

Web: www.purekeys.de

Die folgenden Bilder sind für journalistische Zwecke in Zusammenhang mit diesem Artikel frei verwendbar.

Download: rechte Maustaste und „Speichern unter“ bzw. „Grafik speichern“